Zur Übersicht
Tunnelbau

Bellinzona-Lugano - Schweiz
Ceneri-Basistunnel Bahntechnik

Bellinzona-Lugano, Schweiz / 03.2018 - 08.2020

Einen Teil des Jahrhundertprojekts Neue-Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) bildet der Ceneri-Basistunnel (CBT) im Kanton Tessin. Die Arbeiten umfassten einerseits das Los „Bahntechnik und Gesamtkoordination” in den beiden einspurigen Tunnelröhren, anderseits die Anbindung der anschliessenden offenen Strecken Nord und Süd an das bestehende Bahnnetz.

Foto: Gleisanlage in Zentralperspektive mit darüber installierten Fahrleitungen, im Zentrum des Bildes ein Zug, im Hintergrund besonntes Bergmassiv.

Facts & Figures


Unternehmen

PORR SUISSE AG in Arbeitsgemeinschaft (Cablex-PORR-Consorzio)

Projektart

Tunnelbau

Bauzeit

03.2018 - 08.2020

Auftraggeber
Alp Transit Gotthard AG (ATG)

Modernste Bahntechnik im Basistunnel.

Der Ceneri-Basistunnel ist die Fortsetzung des 57 km langen und im Dezember 2016 in Betrieb genommenen Gotthard-Basistunnels.

Er ist das drittgrösste Tunnelbauwerk der Schweiz. Das 30,7 km lange Tunnelsystem besteht aus zwei Einspurröhren – der Oströhre (15,4 km) und der Weströhre (15,3 km). Aus Sicherheitsgründen sind die beiden richtungsgetrennten, 40 m auseinander liegenden Tunnelröhren alle 325 m durch Querschläge miteinander verbunden.

Was im Baugeschäft letztlich zählt, sind erfolgreich umgesetzte Projekte. Davon hat die PORR viele.