Basel
Baloise Park – Baufeld B
Basel, Schweiz / 02.2018 - 04.2021
In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Basel SBB steht der neue Konzernsitz der Baloise Group. Das 34 m hohe, quaderförmige, achtgeschossige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 12’000 m² wirkt optisch als nur viergeschossig.
Facts & Figures
Unternehmen
PORR SUISSE AG
Projektart
Bürogebäude
Bauzeit
02.2018 - 04.2021
Von hier aus wird gesteuert.
Erreicht wird dieser Effekt, indem nur jede zweite Deckenebene als horizontales Gliederungselement in der Fassade erscheint. Die übrigen Deckenebenen bleiben hinter der Glasfassade verborgen. Die zum Vorplatz gerichtete Fassade besteht aus gewölbten Glaselementen, die sich zwischen den sichtbaren Stützen nach aussen wölben. Sie erzeugen an der Fassade eine dreidimensionale Tiefenwirkung.
Neben Büro- und Besprechungsräumen und einem Gastronomiebereich ist im Erdgeschoss ein Kunstforum eingerichtet. In den beiden Untergeschossen befinden sich Haustechnikräume und Einstellplätze für Personenwagen.
Das Projekt wird nach dem Standard SNBSv2.0 Hochbau zertifiziert.
Zur Presseinformation „PORR setzt ökologischen Impuls in Basel“
Weitere Informationen
Baloise Park – Baufeld B
- Architekt
- Diener & Diener Architekten AG, Basel